Servus! Bitte nicht böse sein, ich schau hier zu selten rein, meist nur im 90-Min-Fred
Olaran hat geschrieben:AnteS., kannst Du das möglicherweise nochmal ausführlicher darstellen, ich begreife hier weder wen Du wie tauschst noch warum
AnteS. hat geschrieben:ich werd ab sofort mit 26 Feldspielern und 1 Goalie spielen, quasi 2 Teams die ich immer abwechseln ran lasse, gleichzeitig tausche ich auch noch immer zwischen Mittelfeld (7 Spieler) gegen Sturm bzw. Abwehr (6 Spieler) aus das garantiert mir absolut hohe Steigerungsraten, da jeder Spieler in jedem 4ten Spiel seine Zielposition spielt
Gut, ich meine das folgendermaßen:
1. Man wählt 2 Zielskills aus, passend aus einer Ausrichtung, also DE+TA, PA+SA oder TI+SK
2. Die 26 Spieler, oder auch eine beliebige andere Anzahl an Spielern wird in Gruppen eingeteilt. Im Falle von 26 Spielern macht sich das sehr günstig, da man jedes zweite mal ein anderes Feldspielerteam einsetzen kann. Das ganze am besten farblich markieren, sprich eine gelbe und ein blaue Gruppe zum Beispiel
3. Die beiden Gruppen werden noch einmal unterteilt. Dann hast du 7 Spieler und 6 Spieler in jeweils beiden Gruppen (klingt blöd, wird aber gleich interessant)
4. Wir fangen meinetwegen mit der gelben Gruppe an. Beim ersten Spiel stelle ich die 7 Spieler im Mittelfeld auf (5 von Beginn an + 2 Wechsler), da ich PA und SA trainiere. Diese 7 Spieler haben nach dem Spiel die höchste Steigerungswahrscheinlichkeit, da sie im relevanten Mannschaftsteil zum Einsatz kamen
Die restlichen 6 Spieler teile ich auf Sturm und Abwehr auf.
5. Im nächsten Spiel das gleiche Spiel mit der blauen Gruppe.
6. Im dritten Spiel ist die gelbe Gruppe wieder dran. Nun werden die 6 Spieler, die in Abwehr und Sturm gespielt haben im MF eingesetzt und die Spieler aus dem MF in Abwehr und Sturm "verbannt".
7. Im vierten Spiel das gleiche aus Punkt 6 wieder mit der blauen Gruppe.
Dadurch ist sichergestellt, das jeder innerhalb von 4 Spielen einmal auf der "Zielposition" gespielt hat. Das ist ähnlich dem Modell von 90-Min.
Nur ist es bei dbdt nicht ganz so krass mit den Einsatzvorraussetzungen, das auch wirklich nur FLspieler auch in FL steigen.
Wichtig ist, das jeder Spieler mind. in jedem zweiten Spiel eingesetzt wird, auch wenn bei manchen Spielern ein Spiel manchmal länger nachwirkt.
Und zu guter letzt spielt auch wie bei TC die Erfahrung eine große Rolle
Ansonsten habe ich derzeit drei Fragen:
1. Ich hab irgendwo irgendwann gelesen, Training mit Intensität über 5 sei Gift für ältere Spieler. Wie hoch ist diese Aussage zu bewerten? Ab wie vielen Jugis lohnt es sich, mit höherer Intensität zu trainieren? Welche Auswirkungen auf die älteren Spieler sind dann zu befürchten?
2. Ist es richtig, daß Friendlies keine Auswirkungen auf das Team haben? Also anders als bei 90-min., wo die Friendlies für mich ganz wichtig sind, um die Jugis einzusetzen? (Außer heute, wo ich dort keine Aufstellung gemacht habe, grmphl ...)
3. In meiner Liga sind mittlerweile zwei Computerteams. Trotzdem bin ich derzeit auf Platz 9
. Ich war ja auch nur ganz selten eingeloggt und bin es echt selbst schuld. Trotzdem: Bin ich abstiegsgefährdet, oder werden die beiden Computerteams absteigen?
- Olaran
Frage 2 und 3 konnten ja schon einfach beantwortet werden und auch bei Frage 1 will ich eigentlich nicht mehr viel ergänzen. Speziell was das Alter angeht, hab ich ehrlich kaum Erfahrungen gesammelt, da ich von Anfang an auf junge Leute setze.
Ich würde trotzdem sagen, dass es sich immer lohnt mit hoher Int. zu trainieren, auch wenn man keine Jugis hat, denn eines ist auffällig, bei hoher Int. fällt eigentlich nur die Fitness, und mit einem Spiel Pause lässt sich der Fitnessverlust von 3 Stricherln (das sind mind. 6 Trainingseinheiten) locker reinholen.
Die Kondi die auch ab und zu fällt, lässt sich mit einer Trainingseinheit in der Saison auch locker reinholen und wenn mal wirklich ein wichtiger Skill fällt, kann man auch den nachtrainieren.
Jetzt noch 2-3 wichtige Sachen zum Training:
Ab nächster Saison fällt die Trainerausrichtung weg. Das heißt ihr könnt endlich mit einem Trainer quer durch den Gemüsegarten trainieren! Ich empfehle trotzdem die Konzentration auf 2 Skills und lieber die anderen Skills einzukaufen. Dafür spricht ein gewisser "Erinnerungs-Effekt". Trainiert man einen Skill mehrmals hintereinander, steigen mehr Spieler auch in anderen Bereichen mit.
Die Trainer mit einer höheren Grundstärke 1-2-3-4-5 trainieren pro Stärke besser. In meinen Augen teilweise enorm. Bei einem 3er Trainer bekommen Jugis mit 16 oder 17 Jahren sogar 5 Stricherl. Analog sind bei einem 5er 7 Stricherl zu erwarten
gewesen. Gewesen? Richtig. Auch auf meine Initiative hin, wurde der Trainingserfolg ein wenig geschwächt. Und zwar um ca. 25% pro Trainerstufe. Das heißt kein Trainer wurde im Verhältniss zum anderen schlechter, aber ein gewisse Trainerstufung existiert trotzdem noch.
Daher ist es wichtig sich so schnell wie möglich einen besseren Trainer zu leisten
Nicht wundern, dadurch wird auch euer jetziger 1er-Trainer schlechter. Ein 2er sollte es ab nächster Saison schon sein. Wenn ihr viel gespart habt, oder ein-zwei gute Spieler entbehren könnt auch einen 3er
Zum Trainerkauf schreib ich heut abend oder morgen noch was
Soviel für den Moment, auch Anursos Frage beantworte ich heute oder spätestens morgen noch. Soviel schon mal vorab, der Spieler ist sehr gut, aber da besteht ein großes Fitnessproblem
Über die Auswirkungen wie gesagt etwas später mehr. Momentan ruft der Badesee ganz laut