Wiki hat geschrieben:Und was mir der Index sagen soll, habe ich auch nicht verstanden, er steht jedenfalls in keiner Relation zur Note.
Index und Note haben nix miteinander zu tun.
Die Note beginnt am Anfang des Spieles bei 5 und sinkt bei jeder schlechten Aktion, bzw. steigt bei jeder guten Aktion eines Spielers.
Diese Note ist insofern wichtig, da du daran erkennen kannst das dein Spieler aktiv am Spiel beteiligt war (was wichtig fürs Training ist
) und ob er Anteil am Erfolg hatte, oder vielleicht am Misserfolg schuldig ist, was mit Position, Taktik, seinen Skills zusammen hängen könnte.
Die Note ist also nur für das Spiel relevant und hat wie bereits beschrieben uU Einfluß auf die Fitness.
Der Index hingegen beschreibt, wieviel % der Spieler von einem für diese Position perfekten Spieler hat.
Ein Beispiel: Ein perfekter Verteidiger bei TC-Alt (wohlgemerkt) hatte Kondi 10, Verteidigung 20 und Tackling 20 (also seine A-Skills), sowie Passen 20 und Spielaufbau 20 (seine B-Skills). Bei Stürmer ist es natürlich genau anders rum, Mittelfeldspieler brauchen die B-Skills (also VT,TA,SK und TI) auf 10.
Die C-Skills (beim Verteidiger SK und TI, beim Stürmer VT und TA) und die Erfahrungen werden zusätzlich einberechnet und können den Index sogar auf über 100% steigen lassen. Steht auch noch Fitness auf 10 ergab das für den absolut perfekten Spieler am Ende 120%.
Dabei ist zu beachten, das ein Skill auf 10 mehr Einfluss auf den Index hat, als ein Skill auf 18 oder gar 20. Der Index steigt also nicht proportional zu den skills.
Wiki hat geschrieben:Woran kann ich denn eigentlich erkennen, ob ein Spieler gut war?
Ergo, ob der Spieler im vergangen Spiel gut erkennst du an der Note, ob er insgesamt was taugt am Index.
Wiki hat geschrieben:Und gibt es eigentlich Fitness- oder Konditionsverluste nach einem Spiel?
Nein! Und es gibt auch keinen Erholungsverlust wie bei 90.-Minutes, auch wenn das angedacht war.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Fitness jetzt berechnet werden sollte.
Bei TC-Alt gab es nur drei "Zustände". Schlecht=0, Mittel=5, Sehr gut=10. Mittlerweile schwankt sie um einen Punkt.
Lustigerweise steigt die Fitness durch Spielpraxis (wenn die Spieler gute Noten bekommen), kann aber auch trainiert werden.
Über die Auswirkungen von Fitness wurde früher immer gestritten. Bei 5, also mittlerer Fitness wurde der normale Index ausgegeben.
Bei 0 hast du einen Abzug von 2,5 % auf den Index bekommen. Bei 10 hast du einen Bonus auf den Index von 2,5 oder 5 % bekommen.
Dies konnte in höheren Ligen ausschlaggebend sein! Schlecht war, das sich die Fitnesswerte auch aus den letzten 3-4 Spielen ergaben.
Erfolgreiche Mannschaften hatten dadurch immer einen Bonus und waren einmal an der Spitze angekommen immer im Vorteil.
Die Insider wissen, wenn ich vom Merkel-Bonus rede
An dieser Stelle erkennst du auch, das nicht die Spieler in der Berechnung miteinander verglichen werden, sondern deren Indizes. Vielleicht resultiert auch daraus die Notwendigkeit, imme mit ganzzahligen Skills zu rechnen. Ein hoher Index ist jedenfalls von enormen Vorteil.
Die Kondi kannst du getrost vergessen. Das war der sinnloseste Skill überhaupt und es sollte mich kaum wundern, wenn es jetzt nicht wieder der Fall ist.
Der wird erst wieder relevant, wenn es Jugis gibt. Und eh das der Fall ist ...
MfG AnteS.
PS: In der Hoffnung auf einen baldigst existenten Transfermarkt verzichte ich auf den kurzfristigen Erfolg und möchte bald wieder mit guten Verteidigern aufwarten können
Daher auch heute die zweite Niederlage