joan17 hat geschrieben:RoccoFresh hat geschrieben:joan17 hat geschrieben:RoccoFresh hat geschrieben:Es ist soweit...
Leider ist mir gestern scheinbar mein Rechner abgeschmiert. Nach ca. 10 Minuten Betrieb friert der Bildschirm ein und dazu werden unangenehme Düfte versprüht. Riecht dann irgendwie verkohlt.
Kennt sich jemand mit Hardware aus und hat irgendwelche Tips für mich?
Ich vermute der CPU-Lüfter tut es nicht mehr. Am besten schraubst die Kiste mal auf, schmeisst sie an, und kontrollierst ob die Lüfter (CPU und Netzteil) noch laufen. Vom Fehlerbild her würde es auf jeden Fall passen.
No. Lüfter läuft.
Ich versuche festzustellen, woher der Gestank kommt, aber bis jetzt habe ich die Quelle noch nicht entdeckt
Es könnte auch die Grafikkarte bzw. der Grafikkartenlüfter sein. Häufig sind die so angebracht, dass man nicht sehen kann, ob die laufen. Da hilft dann, wenn diu ein Stück Papier rein hälst. Dann hörst du schon, ob er läuft oder nicht. Ansonsten die Grafikkarte mal ausbauen, und die On Board Karte verwenden (falls vorhanden)
OnBoard Grafik gibt's leider nicht
Aber: Das schien ja ein ganz heißer (im wahrsten Sinne) Tip gewesen zu sein. Ich habe den Rechner mal hingelegt, so daß ich den Lüfter der Grafikkarte sehen kann. Und in der Tat, er hat sich nicht gedreht! Die Karte ist extrem heiß. Ich habe den Lüfter angestoßen, dann hat er sich gedreht. Seit etwa einer halben läuft alles stabil, auch wenn die Karte immer noch sehr heiß ist.
Aber langfristig ist das natürlich kein Zustand, ich kann ja nicht darauf hoffen, daß der Herr Lüfter einen guten Tag hat und seine Arbeit erledigen möchte. Schon gar nicht kann ich ihn immer anstoßen, damit er sich dreht.
Vorschläge?