RoccoFresh hat geschrieben:Ich muß sagen, daß ich mich mit einer totalen Aufhebung der Grenze noch etwas schwer tue, jedenfalls im Moment. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich sehe den Sinn von Friendlys darin, der 2ten oder sogar 3ten Garde Spielpraxis zu verschaffen. Was würdet Ihr sagen, wenn ich plötzlich mit meiner A-Mannschaft und einer Stärke von 480 auflaufen würde? Ganz fair wäre das nicht...
Für die B-Elf sollte eine Begrenzung auf 300 eigentlich realistisch sein. Wenn ich meinen Kader anschaue, dann sehe ich da ganz brauchbare Jugis, aber auf 300 käme ich wirklich nur, wenn ich die allerbesten aufstellen würde.
Ich schließe mich hier natürlich der Mehrheit. Sicher ist aber, dass ich in den Friendlys nie mehr als 3 Spieler aus dem Ligateam spielen lasse, sondern in der Regel nur ein Mittelfeld- und ein Flügelspieler sicher doppelt belastet werden, da ich hier keine weiteren Alternativen habe. Im Tor und im Sturm kommt immer der Ersatzmann zum Einsatz und in der Abwehr spielen immer 5 von meinen 17 Nachwuchsspielern im Rotationsverfahren - gelegentlich ergänzt durch meine alten Hasen, die ich in der Liga nur in den entscheidenden Spielen einsetze und die dadurch Gefahr laufen nicht alle 4 Wochen automatisch eingesetzt zu werden. Auf diese Art komme ich zur Zeit auf rücksichtsvoll auf ca. 260. Da ist mit Blick auf weitere Trainingserfolge nicht so viel Luft zur 300 ...
RoccoFresh hat geschrieben:Was den Verkauf von Spielern angeht mache ich das immer so, daß sie vor dem Verkauf eine Partie in der Liga (oder im Pokal) mit höherem Einsatz absolvieren, bevorzugt gegen schwächere Gegner.
Das kann man natürlich so machen, wenn man im Pokal recht weit kommt. Allerdings ist für mich immer spätestens in der 4. Runde Schluss und da verkaufe ich in der Regel noch keine Spieler - es sei denn ich brauche gerade Geld. In der Liga setzte ich überwiegend auf meine 17-jährige Stammformation, damit die möglichst schnell viel Erfahrung sammeln. Zudem ist mir der Erholungsverlust bei höherem Einsatz als rücksichtsvoll oder zurückhaltend einfach zu hoch und damit trainingsschädigend.
Aber wie gesagt, wenn joan17 und ich allein mit dem Wunsch nach der Aufhebung der Begrenzung sind, dann gibt es natürlich keinen Grund die geplante 300er Grenze aufzuheben.