Tips und Tricks

Infos und Diskussionen

Re: Tips und Tricks

Beitragvon AnteS. » 12. Juni 2009 10:16

RoccoFresh hat geschrieben:Positionen: Das steht doch in den Regeln, oder? Fürs Training ist die Position relevant, auf der der Spieler zuletzt gespielt hat. Und für diese Position werden entsprechende Fähigkeiten trainiert. Ein TW wird sich also nahezu nie in Torschuß steigern. Eine Postionserfahrung gibt es nicht, also wenn man einen Spieler umstellt, dann spielt er gleich mit voller Stärke.

hab ich eben auch so gelesen, aber in 4 flügelspieleinheiten sind je ein Stürmer, ein MF und ein IV gestiegen, daher nur meine kurze Nachfrage ;)

Scouts: Ich beschäftige auch ausschließlich sehr gute Scouts, [...] man hat ja auch nichts zu verschenken. Wesentlich ist aber, daß sehr gute Scouts schneller fündig werden.

Jupp, ich wandel zwar immer am Rande des Lizenzentzuges :lol: aber Zeit habe ich auch keine zu verschenken. Daher wurden beide gute Scouts nach ihrem ersten Arbeitstag direkt wieder entlassen und 2 sehr gute eingestellt. Wie du schon sagtest, werden sie eh nur bis Mitte der Saison beschäftigt.

Kondi/Fitness: Ich schwöre darauf, diese Werte durch Trainingslager "Schweiß" zu steigern.

Mist, ich hätte es mir denken können :roll: Wollte es eigentlich auch so machen diese Saison, aber nein, es musste Traumtänzer sein. Naja, trifft ja irgendwie auch zu ...

PS: Und was hat sich bis jetzt gesteigert? Fast nur Standards ... :hammer:

Erholung: Für mich einer der wichtigsten Skills bei 90m. Jeden Tag 2x Regeneration durch den Co ist unerläßlich. Wenn ich mal hart gespielt habe oder ein wichtiges Ligaspiel bevorsteht, dann gebe ich meinen Spielern auch mal trainingsfrei, damit sie wieder auf 9-10 kommen.

ich glaube ich habe die Wichtigkeit endlich begriffen

@Chevi: gibt es Erkenntnisse, daß Training mit erholten Spielern besser läuft? :shock: Wäre mir neu...

Nun, gleichen Gedankengang hatte ich auch schon öfters, aber ich denke das hängt eher mit unseren etwas schwächeren Trainern zusammen und man schiebt es gern darauf ab. Logisch wäre es ja aber und bei FMO war es glaube ich auch so.
AnteS.
Cup-Veranstalter

Pokale: 2
8. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) GS 90-minutes S15 Sieger (1)

Beitragvon Merlinium » 12. Juni 2009 10:45

Mensch, hier ist ja richtig was los :wow:

Finde ich gut, vielleicht kann man hieraus ja einige Erkenntnisse ziehen.

Auch wenn meine Sicht mal nicht die eines alten Hasen ist, will ich mich mal beteiligen.

Drei Stürmer: Ist ja meine Baustelle! :wut: :wut: :wut: (finanziell ist dies zumindest ein
klarer Nachteil gegenüber den VT-Ausrichtungen - mit Blick auf die zu erzielenden Transfersummen)

Also meine Meinung ist (vielleicht wird mich ein alter Hase wie Rocco widerlegen können), dass entgegen
TC die Ausrichtung im Spiel weniger bis gar keine Relevanz hat. Zumindest habe ich bislang keine große
Relevanz bei zwei, drei Systemumstellungen feststellen können. Aus meiner Sicht ist es egal, ob ich
gegen einen Gegner 3-4-3, 3-5-2 (das fast unschlagbare System bei TC) oder 5-4-1 spiele. Das Ergebnis bzw.
die Dominanz im Spiel ergibt sich aus den auf dem Platz stehenden Spielern. Habe ich z.B. 3 ST, die über 20
spielen und bei den MF bspw. 3 20er und 2 14er, dann würde ich immer 3-4-3 bevorzugen. Habe ich aber 5
25er MF, dann sollten die auch auf dem Platz stehen und mir erscheint 3-5-2 erfolgreicher. Also unter dem
Strich: die Besten spielen lassen.

Demnach hätten die Formationen aus meiner Sicht (aber wie gesagt, ich lasse mich gerne korrigieren) nur
hinsichtlich des Trainings eine Wichtigkeit. Mit 3-4-3 kann ich halt die meisten ST trainieren; MF sollte das 5er
Mittelfeld benutzt werden, bei defensiver Trainingsausrichtung halt die 5er Abwehrreihe, um möglichst vielen
Spielern den Trainingseffekt zukommen zu lassen.

Fazit: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei drei Stürmern nicht unbedingt häufiger getroffen wird. Ich
habe mit zwei ST schon 8 Tore gemacht und in meinem letzten Spiel 3-4-3, ich glaube bei 28-0 Chancen 4-0 gewonnen.

Insoweit würde ich die Aussage wagen: Es werden nicht automatisch mehr Tore geschossen mit jedem weiteren ST auf
dem Platz.
Merlinium

Pokale: 5
6. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) 7. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) G7 90-minutes S15 Sieger (1)
G7 90-minutes S17 Sieger (1) GS 90-minutes S17 2. Platz (1)
Team DBDT: Bochum Celtics
Team 90-minutes: Bochum Celtics
Team GoalUnited!: OFM: Bruichladdich Celtics

Beitragvon chevale37 » 12. Juni 2009 10:53

RoccoFresh hat geschrieben:@Chevi: gibt es Erkenntnisse, daß Training mit erholten Spielern besser läuft? :shock: Wäre mir neu...

gemischtes Training:
nie probiert :ratlos:

Nein keine Erkentnisse, kann nur sagen das mein Training letzte Saison zum Kotzen war, hatte im Schnitt 0 - 3 Steigerungen.
Hatte Torschuss und Flügel Trainiert.
Nun hab ich Erholte Spieler und Trainiere ich Gemischtes Training.
Wollt es halt nur mal Probieren nächste Woche sind wir schlauer :mrgreen:
chevale37
Cup-Veranstalter

G7 90-minutes S14 3. Platz (1) G7 90-minutes S20 Sieger (1)
Team DBDT: FC Schalke 04 e.v
Team 90-minutes: Blue Cowboys
Team GoalUnited!: Blue Cowboys
Team Hattrick: Schalker Bub

Beitragvon AnteS. » 12. Juni 2009 12:51

Bild

kann mir mal bitte einer erklären was das für eine Scheiße ist (tschuldigung, aber was anderes fällt mir grad nicht mehr ein)

ich denke, da trainiert man unter den besten bedingungen die 90min zu bieten hat???

"Traumtänzer: Dieses Trainingslager hat den Schwerpunkt Technik, bei dem die Spielerfähigkeiten Passspiel, Standards und Spielaufbau verbessert werden."

Also ich zähle eine einzige Verbesserung in Spielaufbau, ich frage mich, wozu ich dass gebucht habe???
Passspiel, ok, ein "paar" Steigerungen mehr. Standards, jucheh, der wichtigste Skill schlechthin ... :wut:

Und warum steigen bitteschön die jüngsten eigentlich am schlechtesten, also gar nicht (siehe Markierungen)???
Und warum steigen die, für die das TL vorgesehen war, also die MF/FL (was ja auch die jüngsten sind) sind am schlechtesten???

Gut, es war heute "erst" der dritte Trainingstag, aber wenn bei der Steigerungswut am Ende bei den Zielspielern vielleicht nur eine Steigerung in SA rauskommt, und das quasi unter einem 10^4-Trainer, kann ich für diese Saison doch einpacken, weil dann steigern die Spieler bei mir eh nicht mehr.

Also da war das VT-Training wesentlich entspannter :cry:

PS: Und am Talent kanns ja wohl auch nur sehr schlecht liegen, da beide 9er Talente genauso grottig sind, wie die 1,2,3er
AnteS.
Cup-Veranstalter

8. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) GS 90-minutes S15 Sieger (1)

Beitragvon knovotny » 12. Juni 2009 14:54

AnteS. hat geschrieben:Bild

Also ich zähle eine einzige Verbesserung in Spielaufbau, ich frage mich, wozu ich dass gebucht habe???
Passspiel, ok, ein "paar" Steigerungen mehr. Standards, jucheh, der wichtigste Skill schlechthin ... :wut:

Und warum steigen bitteschön die jüngsten eigentlich am schlechtesten, also gar nicht (siehe Markierungen)???
Und warum steigen die, für die das TL vorgesehen war, also die MF/FL (was ja auch die jüngsten sind) sind am schlechtesten???

Dieses Ergebnis entspricht genau meinen Erfahrungen. Ab einer Skillstärke von 9-10 hatte ich auch beim Verteidigungstrainingslager maximal eine Steigerung pro Spieler. Das hat mich seinerzeit unheimlich geärgert. Dann habe ich mir aber die Excel-Tabelle von S-West heruntergeladen und benutze sie seitdem jeden Tag nach dem Training. Damit kann man dann sehen, wieviel jeder Spieler tatsächlich pro Tag an Gehalt hinzubekommt - also erfolgreich im Training war. Und siehe da, es geht doch voran. Vorangestellt sei, dass im TL nach meiner Erfahrung - im Gegensatz zum Training des eigenen Coaches - nur die Spieler steigen, die die richtige Position haben (Abwehr = nur IV und AV, MF nur MF und FL - Sturm hatte ich noch nicht und werde ich wohl auch nie nutzen). Dafür hatte ich aber auch bei all diesen Spielern jeden Tag Steigerungen von 100-300 €.

Diejenigen, die mit Ausgangswerten von VT 3-4 reingingen, kamen mit VT 7 wieder raus, die mit VT 6 mit VT 8-9. Aber die mit VT 9 habe ich maximal auf VT 10 gebracht, egal wie alt und welches Talent und obwohl die Gehaltssummen genau wie bei den anderen waren. Ich schließe daraus, dass die Sprünge je höher der Skillwert ist, umso länger (mehr Gehaltssteigerungen) benötigen. Letzte Saison sind meine besten Spieler alle um ca. 12000,- € im Gehalt gestiegen, wobei der eine von 3 auf 12, der andere aber "nur" von 10 auf 15 gestiegen ist. Ich werde es diese Saison weiter beobachten. Einige meiner Jungs haben schon wieder 1200-1300 € zugelegt und es sind noch nicht alle davon gestiegen. Mal schauen ...

AnteS. hat geschrieben:PS: Und am Talent kanns ja wohl auch nur sehr schlecht liegen, da beide 9er Talente genauso grottig sind, wie die 1,2,3er

Das sehe ich auch so. Abgesehen davon, dass meine Spieler wie wild in den Stufen umherspringen (von 3 auf 8-10, dann zurück auf 1-3 und dann wieder auf 5-6 ...) kann ich in den Gehaltssteigerungen keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Eventuell haben die Talentstufen ja nur Einfluss auf das mögliche Endziel? Egal, aktuell steigen meine Jungs noch ganz gut, obwohl sie teilweise nur Talent 2 oder 3 haben. Sollte irgendwann Schluss sein, würde mein Traum mal mit den aktuellen Hoffnungsträgern nach ganz oben aufschließen zu können natürlich wie eine Seifenblase platzen und ich wäre wieder um eine Hoffnung ärmer ... :?
knovotny
Cup-Veranstalter

Pokale: 11
3. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) 4. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) 5. PEC reloaded @ 90m Sieger (1)
7. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) 8. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S17 2. Platz (1)
Team DBDT: Bad Boys Bergheim
Team 90-minutes: Bad Boys Bergheim
Team GoalUnited!: /
Team Hattrick: /

Beitragvon chevale37 » 12. Juni 2009 22:44

Also dann will ich auch mal auf die Kacke hauen *MOTZ*
Heute erstes Trainig Dribbling und das kam dabei raus

Richtig,was seht ihr.....??????????? NICHTS
gut ich hab auch nichts gesehen nur mein Keeper ist gestiegen in Kondi (der Trainiert beim Co) :wut: :hammer: :wut: :hammer: :keule: und sonst nix,nada,null :wut: :hammer:
Morgen gibt es Kopfballtraining :ugeek:
chevale37
Cup-Veranstalter

Beitragvon RoccoFresh » 12. Juni 2009 23:22

Leute, bleibt ganz ruhig... wir sind hier nicht bei TC. Hier steigt kein Spieler in 5 Trainings von 15 auf 20 :mrgreen:
Hohe Skills sind nunmal schwerer zu trainieren und je stärker Eure Spieler werden, desto mehr werdet Ihr das spüren.

Mein Trainer hat ja 10-10-10-10 und trotzdem sind 0 bis 2 SkillUps pro Training ganz normal (heute z.B. 1 in VT). Es dauert bei mir etwa 1 Saison bis ein Skill von 17 auf 18 steigt.
Also keine Panik, ist alles im Rahmen ;)
RoccoFresh
Administrator

Pokale: 3
2. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) G7 90-minutes S13 2. Platz (1) 2. GU! XTC-Cup Sieger (1)
Team DBDT: GNoG Crew
Team 90-minutes: GNoG Crew
Team Hattrick: GNoG Crew

Beitragvon chevale37 » 12. Juni 2009 23:24

Sind wir denn wirklich (noch) zu sehr Verwöhnt .....????
chevale37
Cup-Veranstalter

Beitragvon knovotny » 13. Juni 2009 07:55

RoccoFresh hat geschrieben:Mein Trainer hat ja 10-10-10-10 und trotzdem sind 0 bis 2 SkillUps pro Training ganz normal (heute z.B. 1 in VT). Es dauert bei mir etwa 1 Saison bis ein Skill von 17 auf 18 steigt.
Also keine Panik, ist alles im Rahmen ;)

Den ersten Teil kann ich bestätigen, auch bei mir steigen die Spieler mit höheren Skills nur so im Schnitt alle 2-3 Wochen.

Das es aber eine ganze Saison dauert, um von 17 auf 18 zu kommen, kann und möchte ich nicht glauben. Zum einen habe ich schon 18 Jahre alte Spieler auf dem Transfermarkt gesehen, die VT 21 hatten (die müssen ja zwangsläufig schneller gestiegen sein, sonst ist ein solcher Wert in dem Alter nicht drin) und zum anderen ist bei mir diese Woche der erste innerhalb von ca. 3-4 Wochen von 15 auf 16 gestiegen. Der Spieler gehört aber mit seinen 21 Jahren zu meinen Oldies in der Verteidigung.Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ein 17 oder 18 Jahre alter Spieler schneller steigt.

Wie auch immer - im Laufe dieser und nächster Saison werde ich zwangsläufig die Erfahrung machen, wie sich die Skills in diesem schon recht hohen Bereich entwickeln und werde hier dann regelmäßig meine Erfahrungen berichten.
knovotny
Cup-Veranstalter

Pokale: 11
3. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) 4. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) 5. PEC reloaded @ 90m Sieger (1)
7. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) 8. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S17 2. Platz (1)
Team DBDT: Bad Boys Bergheim
Team 90-minutes: Bad Boys Bergheim
Team GoalUnited!: /
Team Hattrick: /

Beitragvon RoccoFresh » 13. Juni 2009 11:17

knovotny hat geschrieben:Das es aber eine ganze Saison dauert, um von 17 auf 18 zu kommen, kann und möchte ich nicht glauben.

Gut, ich relativiere das: Ich muß dazu sagen, daß ich auch auf B-Skill-Training Wert lege. Bei mir wird nur 3x pro Woche VT trainiert. Bei den jungen Spielern, die man am Markt mit 21 Punkten im A-Skill sieht, fällt auch auf, daß sie niedrige B-Skills haben. Dazu ist mein Trainer auch erst seit Mitte letzter Saison austrainiert. Es könnte also jetzt besser werden. Mal gespannt...
Zudem sind meine Verteidiger in der A-Mannschaft nicht mehr so jung. Wenn sie Mitte 20 sind, dann dauert es durchaus eine Saison. Ich habe jetzt ein paar 19jährige mit VT 16. Werde das mal beobachten. Mein Ex-Kapitän, den ich jetzt verkauft habe, hatte auch VT 16 und war 33 Jahre alt. Der hat sich gar nicht gesteigert letzte Saison...
RoccoFresh
Administrator

Pokale: 3
2. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) G7 90-minutes S13 2. Platz (1) 2. GU! XTC-Cup Sieger (1)
Team DBDT: GNoG Crew
Team 90-minutes: GNoG Crew
Team Hattrick: GNoG Crew

VorherigeNächste

Zurück zu 90-minutes