Idee: PEL

Infos und Diskussionen

Re: Idee: PEL

Beitragvon anurso » 7. Mai 2011 14:23

Habe auch für 2 gestimmt... wobei gerade ist es ja mehr als eindeutig... 33,33% :ratlos:
anurso

Pokale: 2
1. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S19 3. Platz (1)
Team DBDT: anurso
Team 90-minutes: anurso

Beitragvon Wiki » 9. Mai 2011 15:31

Wenn ich das richtig sehe, ist der PEC doch eine Woche vor dem letzten Friendly-Spieltag zuende. Und da die Friendly-Liga-Spiele Montags sind, könnten wir doch am letzten Dienstag der Saison sogar eine Relegation spielen.

Mein Vorschlag also: 2 feste Auf-/Absteiger + 1 Relegationspiel

Außerdem mochte ich nochmal meine eigen Idee aufgreifen, der Liga mittels zusätzlicher Randbedingungen mehr Würze zu verleihen.

Ich fände es sehr spannend, wenn wir für den Spielbetrieb ein paar Nebenregeln aufstellen würden - ich befürchte sonst sortiert sich das sehr schnell nach den Teamstärken und die Saison wird eher langweilig.
Mir würden da z.B. folgende Ideen für Regeln kommen:

▬ Es müssen innerhalb einer Saison mindestens 25 Spieler eingesetzt werden.
▬ Es muß im Durchschnitt normal gespielt werden, d.h. wer einmal brutal spielt, muß das durch zweimal zurückhaltend oder einmal rücksichtvoll ausgleichen.

Das würde die Liga in meinen Augen zu einer echten taktischen Herausforderung machen.
  7. PEC reloaded @ 90m: 5 Plätze vor Ostertor !
  9. PEC reloaded @ 90m: 1 Platz vor Bad Boys Bergheim !
14. PEC reloaded @ 90m: Platz 3
15. PEC reloaded @ 90m: 2 Plätze vor Wohlgelegen !
16. PEC reloaded @ 90m: Fiinaaaaale !
Wiki

G7 90-minutes S19 Sieger (1) GS 90-minutes S19 2. Platz (1)
Team DBDT: Roter Stern Grumme
Team 90-minutes: Roter Stern Grumme

Beitragvon anurso » 10. Mai 2011 06:57

nun, ich glaube nicht, dass ich ein hart-brutal für gut heissen würde ...obwohl... keine verletzten keine verlust... hmmm...klingt vielleicht doch spannend
anurso

1. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S19 3. Platz (1)
Team DBDT: anurso
Team 90-minutes: anurso

Beitragvon chevale37 » 10. Mai 2011 08:12

Wiki hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist der PEC doch eine Woche vor dem letzten Friendly-Spieltag zuende. Und da die Friendly-Liga-Spiele Montags sind, könnten wir doch am letzten Dienstag der Saison sogar eine Relegation spielen.

Mein Vorschlag also: 2 feste Auf-/Absteiger + 1 Relegationspiel

Außerdem mochte ich nochmal meine eigen Idee aufgreifen, der Liga mittels zusätzlicher Randbedingungen mehr Würze zu verleihen.

Ich fände es sehr spannend, wenn wir für den Spielbetrieb ein paar Nebenregeln aufstellen würden - ich befürchte sonst sortiert sich das sehr schnell nach den Teamstärken und die Saison wird eher langweilig.
Mir würden da z.B. folgende Ideen für Regeln kommen:

▬ Es müssen innerhalb einer Saison mindestens 25 Spieler eingesetzt werden.
▬ Es muß im Durchschnitt normal gespielt werden, d.h. wer einmal brutal spielt, muß das durch zweimal zurückhaltend oder einmal rücksichtvoll ausgleichen.

Das würde die Liga in meinen Augen zu einer echten taktischen Herausforderung machen.

Es gibt keine verletzten , kein frische verlust oder sonstiges also sollte jeder spielen wie er will.
Ist nur ein spiel und Rahmenbedingungen machen wir im PEC und das reicht.
chevale37
Cup-Veranstalter

G7 90-minutes S14 3. Platz (1) G7 90-minutes S20 Sieger (1)
Team DBDT: FC Schalke 04 e.v
Team 90-minutes: Blue Cowboys
Team GoalUnited!: Blue Cowboys
Team Hattrick: Schalker Bub

Beitragvon Ralf10364 » 10. Mai 2011 08:42

ich habe für 2 Auf / Absteiger gestimmt denke das reicht,Relegation finde ich auch nicht schlecht könnte eine Überlegung wert sein
Ralf10364

Pokale: 6
G7 90-minutes S16 3. Platz (1) G7 90-minutes S17 3. Platz (1) G7 90-minutes S19 2. Platz (1)
GS 90-minutes S14 2. Platz (1) GS 90-minutes S17 3. Platz (1) GS 90-minutes S19 3. Platz (1)
Team DBDT: FC Kirchhellenerboys
Team 90-minutes: FC Kirchhellenerboys

Beitragvon joan17 » 10. Mai 2011 08:58

Grundsätzlich finde ich die Idee von Wiki sehr gut, da somit etwas Raum für taktische Spielchen ist.
Ich sehe nur ein Problem in der Durchführung, denn schließlich müssen die Rahmenbedingungen überwacht werden. ich weiß nicht, ob ich das beim Aufstellen meines Teams auf die Reihe bekomme :oops:

Die Idee des Zweikampfverhalten finde ich persönlich sehr gut, bedingt aber aus meiner Sicht, dass hierzu immer eine aktuelle Statistik gepostet wird. Die Anzahl der Spieler halte ich für weit komplizierter in der Überwachung. Aber vielleicht kann man statt dessen vorgeben, dass beispielsweise mindestens 5 Spieler gegenüber dem vorherigen Spiel zu tauschen sind.
joan17

Pokale: 7
4. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) 5. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) 6. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1)
8. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) G7 90-minutes S16 Sieger (1) GS 90-minutes S16 2. Platz (1)

Beitragvon RoccoFresh » 10. Mai 2011 11:18

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu den Vorschlägen:

Prinzpiell finde ich die Vorschläge recht interessant, aber ich sehe ein paar Probleme:
  1. Komplexität: Ich habe Bedenken, daß alle Teilnehmer tatsächlich vor jedem Spiel genau ihre Aufstellung und Taktik checken wollen. Für alle "5-Minuten-pro-Tag-Spieler" wären solche Regelungen sicher eine Zumutung.
  2. Organisation: Ich persönlich kann und will eine derart komplizierte Überwachung nicht leisten. Solche Aufgaben würde ich dann an die jeweiligen Liga-Betreuer abgeben - Und das ist dann richtig Arbeit!
  3. Sanktionierung: Es gibt in FriendlyLeagues keinerlei Möglichkeit, Verstöße zu "bestrafen". Alles läuft automatisch, ich kann Partien nicht anderes werten, wenn jemand solche Regeln bricht. Darin sehe ich das Hauptproblem.
Zur Relegation: Im Prinzip eine lustige Idee. Voraussetzung dafür ist aber, daß der Zeitplan eingehalten werden kann. Ich habe im Moment noch ein wenig Angst, daß es Verzögerunen geben könnte, wenn nicht alle Teams den Fahrplan (siehe PEL-Thread) und den relativ engen Zeitrahmen einhalten.

Zum Einsatz: Ich bin in jedem Fall dafür, "hart" und "brutal" zu erlauben, weil es keine Verletzten gibt und der taktische Spielraum dadurch erhöht wird.
RoccoFresh
Administrator

Pokale: 3
2. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) G7 90-minutes S13 2. Platz (1) 2. GU! XTC-Cup Sieger (1)
Team DBDT: GNoG Crew
Team 90-minutes: GNoG Crew
Team Hattrick: GNoG Crew

Beitragvon knovotny » 10. Mai 2011 21:21

Ich kann mich joan und Rocco nur anschließen.

Den sicherlich vorhandenen taktischen Möglichkeiten steht ein unglaublicher Aufwand für jeden Manager und den Organisator gegenüber, der zudem bei einem Verstoß nicht geahndet werden könnte. Ich persönlich habe keine große Lust vor der Aufstellung so viele Punkte abzuarbeiten, um sicher sein zu können, alle Regeln berücksichtigt zu haben.

Die Friendlyligen haben halt den großen Vorteil, dass selbst der größte Einsatz keine negativen Auswirkungen hat. Richtig ist natürlich aber auch, dass wenn nun alle immer auf brutal spielen, die taktischen Möglichkeiten eingeschränkt sind. Spannung sollte dennoch genug vorhanden sein. Denn es gibt inzwischen sicherlich 4 sehr starke Teams, die Liga I unter sich ausmachen dürften. Aber danach sehe ich ein sehr breites Feld, dass auf ähnlichem Niveau spielt. Mithin wird der Abstieg in Liga I und Liga II insgesamt ohnehin auch ohne große taktische Finessen für Spannung sorgen, wenn alle ihre besten Leute auflaufen lassen.

Ich werde jedenfalls in der PEL sicher - im Gegensatz zum PEC - sehr häufig meine besten Jungs ins Rennen schicken. Ich bin schon ehrgeizig genug, um auszutesten, wo man unter echten Wettkampfbedingungen denn so steht.
knovotny
Cup-Veranstalter

Pokale: 11
3. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) 4. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) 5. PEC reloaded @ 90m Sieger (1)
7. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) 8. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S17 2. Platz (1)
Team DBDT: Bad Boys Bergheim
Team 90-minutes: Bad Boys Bergheim
Team GoalUnited!: /
Team Hattrick: /

Beitragvon Wiki » 13. Mai 2011 14:58

War ja eigentlich klar, daß die Antwort lautet: Schöne Idee, aber...... ;)

Dennoch mag ich die Ideen nicht einfach fallen lassen, ich befürchte nämlich, daß es sonst darauf hinausläuft, seine Topspieler aufzustellen, brutal einzustellen, das ganze 14 mal abzuspeichern und am Ende der Saison zu sehen, was dabei herausgekommen ist.

Die Anzahl der eingesetzten Spieler vorzuschreiben ist vermutlich wirklich zu aufwendig, sowohl für die Manager als auch bei der Überwachung - schade eigentlich, ich fand es gerade schön, auch mal Teams mit ausgeglichenem Kader zu belohnen.

Das Zweikampfverhalten etwas einzuschränken halte ich aber nach wie vor nicht für außerordentlich aufwendig: es sind pro Liga ja nur 8 Spiele; da mittels einer Tabellenkalkulation die aktuellen Durchschnittswerte zu errechnen und im Ligaforum zu posten ist auch nicht so schwer - für eine Liga würde ich das wohl übernehmen.
Da alle aber offenbar sehen wollen, was ihre Teams so maximal leisten können, könnte man durchaus auch hart oder - da es ja ein Durchschnittswert ist - irgendetwas zwischen normal und hart festlegen.
Die Sanktionierung würde ich nach DFB-Prinzip machen: Pro Verstoß am Ende der Saison Punkte abziehen. Da die Friendly-Ligen ja eh irgendwann im Datennirwana verschwinden, sollten wir die Abschlußtabellen sowieso hier festhalten.

Da die Idee mit Relegation offenbar auf weniger Bedenkenträger stieß, sollten wir vielleicht einfach festhalten, es gibt zwei Auf-/Absteiger und wenn es der Zeitplan hergibt, zusätzlich ein Relegationsspiel.
  7. PEC reloaded @ 90m: 5 Plätze vor Ostertor !
  9. PEC reloaded @ 90m: 1 Platz vor Bad Boys Bergheim !
14. PEC reloaded @ 90m: Platz 3
15. PEC reloaded @ 90m: 2 Plätze vor Wohlgelegen !
16. PEC reloaded @ 90m: Fiinaaaaale !
Wiki

G7 90-minutes S19 Sieger (1) GS 90-minutes S19 2. Platz (1)
Team DBDT: Roter Stern Grumme
Team 90-minutes: Roter Stern Grumme

Vorherige

Zurück zu 90-minutes