ein weiterer sehr guter manager auf basis des legendären anstoss3 ist http://www.fussballmanager-online.com/ - kurz "FMO" - absolut kostenlos, keine premiumaccounts etc. Nicht verwechseln mit dem gleichnamigen, kostenpflichtigen manager .net!
dieser manager orientiert sich an der realität, also mit den europ. wettbewerben und den ligenteams + strukturen wird der europ. fussball in etwa wiedergegeben. die teamnamen sind aus rechtl. gründen allerdings nicht ganz original.
als beispiel die bundesliga: 18 teams, spieltag ist samstag, ein paar englische wochen, echte winterpause, echte sommerpause - eine saison dauert also wie in der realität 1 jahr.
der transfermarkt funktioniert auch wie in der realität. es gibt die möglichkeit spieler zu leihen/verleihen, transferliste, gezieltes abwerben + verhandeln mit anderen mitspielern, anpreisen im forum etc.
spielerverträge werden ausgehandelt, inkl. auflaufprämien, torprämien, gehalt, stammplatzgarantie, handgeld bei wechsel (inkl. strafen bei nicht einhalten). man kann auch spieler verpflichten mit auslaufenden verträgen, spart ablösesummen, die kommen dann erst zur nächsten saison. man sollte sich also genau überlegen, wieviel man einen spieler bietet, da die gehälter den höchsten anteil in der bilanz ausmachen und man einen spieler nicht von heute auf morgen verkaufen kann, außer man löst den vertrag mit abfindung auf, was mitunter sehr kostspielig ist.
friendlys kann man jeden tag machen, außer spieltag. diese haben keinen einfluss, das ist nur fun, es besteht also die möglichkeit frienly-cups etwas intensiver zu spielen, wenn man denn will . 5x die saison kann man echte freundschaftsspiele veranstalten, diese beeinflussen die spieler und man hat wichtige einnahmen.
interessant ist hier das training. man trainiert täglich, einzelne skills, sowie kondi, frische, motivation (10 werte gesamt) und versucht über die saison ein ausgeglichenes niveau zu halten und das langsam zu steigern. 2x im jahr finden dann sogenannte aufwertungsrunden statt. an diesen tagen zeigt sich dann, ob man gut oder schlecht trainiert hat, im vergleich zu den anderen managern. wichtig ist über die gesamte saison auch die fitness (kondi, motivation, frische), welche einen hohen einfluss auch auf das spielgeschehen hat. so ist es nicht möglich, ständig das beste team auflaufen zu lassen, da die spieler sonst zuviel an frische verlieren, was dann mit sonderevents und anderen maßnahmen wieder geregelt werden muss. also ein sehr reales training und jede woche knifflige fragen, wen lässt man auflaufen, wie stelle ich die taktik ein (es gibt ca. 1000 verschiedene taktikvarianten, die sich vorneweg definieren lassen, je nach spielgeschehen greifen diese dann, inklusive gezielten ein-/auswechseln - nach spielstand oder minutengenau, etc., härte, einsatz, ebenfalls frei definierbar je nach spielgeschehen). klingt erst mal kompliziert, ist es aber nicht.
interessant auch das jugendsystem - man veranstaltet scoutings - dort werden mit glück sehr gute spieler gezogen - die man aufbaut oder extrem teuer verkaufen kann. weiterhin kann man als zufallsevent auch mal zufällig spieler entdecken, mitunter auch legenden (gerd müller, etc.).
europapokal und ligapokal funktionieren wie in echt - wenn man am anfang ein starkes team wählt (je nach verfügbarkeit) kann man sogar gleich international spielen. man kann sich auch zum saisonende auf freie vereine bewerben, oder man baut sein eigenes team langsam aus.
wer also lust auf einen (meiner Meinung nach) etwas anderen Manager hat, kann sich dort gern einmal anmelden.
ich persönlich spiele in der 3. franz. liga mit dem fc valence, zur zeit bedingt erfolgreich!