in 90-minutes gibt es ein neues Feature: FriendlyLeagues!
Nun ist es möglich, Friendly-Ligen zu gründen, in denen 8 Teams in Hin-und Rückrunde gegeneinander antreten. Der Spielplan wird automatisch erstellt, Forderungen sind - so wie ich es verstanden habe - nicht erforderlich. Im Gegensatz zu "normalen" Friendlys haben die Spiele keine "Nebenwirkungen": kein Einfluß auf Erholung, Erfahrung, keine Verletzungen, keine Einnahmen, keine Abnutzung des Stadions. Zudem werden die Partien am bislang spielfreien Montag ausgetragen.
Ich habe da folgende Vision:
Die Plauderecken-Liga (PEL)!!!
Die Idee:
Wir gründen 2-3 Ligen (je nach Zuspruch brauchen wir also 16 oder 24 Teams), die hierarchisch geordnet sind, so daß wir - und das organisieren wir selbst - mit Auf- und Abstieg spielen können.
Die Umsetzung:
- Wir beginnen jetzt mit der Planung, so daß wir absehen können, wie viele von Euch überhaupt Interesse haben.
- Zur neuen Saison gehen die Ligen an den Start, wir spielen also parallel zur 90-minutes-Liga.
- Ich bin bereit das Ganze zu organisieren, brauche aber freiwillige (und ehrenamtliche ) Co-Organisatoren, die gewissermaßen als Liga-Betreuer fungieren. So weit ich das verstanden habe, kann jeder Manager nur eine FriendlyLeague gründen. In erster Linie geht es darum, die Gründung von 1 oder 2 weiteren Ligen zu übernehmen. Dafür ist ein Premium-Account notwendig.
Die Probleme:
- Teilnehmerzahl: Es sind nur 8er-Ligen möglich! Das Ganze wird nur vernünftig funktionieren, wenn die Fluktuation nicht so hoch ist, d.h. wenn nicht ständig Teams aussteigen. Aber da Ihr alle zuverlässig seid, mache ich mir in diesem Punkt nicht so viel Sorgen.
- Ligen-Einteilung in der ersten Saison: Die einfache Möglichkeit wäre zu losen. Dann dauert es aber ein paar Saisons, bis die Teams gemäß ihrer Stärke einen Platz in der geeigneten Liga gefunden haben. Alternativ könnte die 90-minutes-Weltrangliste maßgeblich sein.
- Co-Organisatoren/Liga-Betreuer: Jeder, der eine FriendlyLeague gründet muß auch darin spielen. Das heißt: Wenn all diejenigen unter uns, die einen Premium Account haben, in der gleichen Liga spielen (vielleicht durch Auf- oder Abstieg), dann haben wir ein Problem. Denke aber nicht, daß es dazu kommt, denn wie ich gesehen habe, haben hier doch recht viele einen PA. Nur wird es wohl so sein, daß die Liga-Betreuer öfter mal wechseln.
Und jetzt seid Ihr dran: Bitte postet eifrig und schreibt Eure Meinung! (Beachtet auch die Umfrage)
Beste Grüße,
Rocco
PS: Ach ja: Der PEC ist davon nicht betroffen, dort geht's natürlich wie gewohnt weiter. Die Plauderecken-Liga wird zusätzlich stattfinden, der Anmelde-Thread für den 10. PEC kommt auch demnächst