Servus Leute!
Aus insbesondere beruflichen Gründen ist es mir kaum möglich Manager in der Intensität zu spielen,
wie ich es zu meinen Studienzeiten getan habe. Auch wenn bei dbdt manchmal ein anderer Eindruck entstehen mag,
so bin ich doch fast ausschließlich erst zum Feierabend (in der Regel nach 20 Uhr) tätig.
Und trotzdem freue ich mich den ganzen Tag darauf, die Entwicklung meines Teams, die Spielergebnisse, Transfererlöse, aber auch
die Forenbeiträge vieler liebgewonnener TC-Kumpanen zu studieren, rumzublödeln, gemeinsam zu tüfteln und auch mal zu spammen
Gerade der letzte Punkt hat mich immer massiv an 90-Minutes gestört.
Das nahezu nicht existente Forum ist einfach nur, naja,
sinnlos.
Daher war und ist dieses von Rocco geschaffene und uns belebte Forum der einzige Halt, den 90-Minutes noch für mich bietet.
Ich will jetzt im Allgemeinen keine Tiraden auf 90-Minutes ablassen, doch sind mMn die Möglichkeiten derart eingeschränkt, dass das
Spiel keinerlei Spaßfaktor für mich erhält. Ich denke da bsw. an eine Aufstellung, wo noch nicht mal Wechsel einstellbar sind
Es gibt keinerlei taktische Variationsmöglichkeiten. Ob offensiv oder defensiv gibt praktisch die Aufstellung und damit indirekt das Training vor.
Einen derartigen Käse hab ich bei keinerlei anderem Manager bisher gesehen.
Da ist dbdt wesentlich komplexer, und ja, es bedarf einer ganzen Menge Einarbeitungszeit in die Materie, sonst sind viele Sachen unverständlich
und die Ergebnisse nicht nachvollziehbar. Da ich TC ebenfalls von Anfang an (Saison 6 Start in Dtl.) gespielt hatte kannte ich viele Sachen in ihrer
Funktionsweise und konnte sehr viele Entwicklungstendenzen nachvollziehen. Ebenfalls hatte ich mir von Spieltag 1 an ein Konzept zurechtgelegt,
welches ich mMn bis jetzt mit sehr viel Erfolg betreiben konnte. Ich bin vielleicht nicht der spielstärkste, aber mit einem Kontostand von über 2 Millionen
Euro kann ich mir die Jugend quasi aus dem Stand auf Hochtouren leisten. Dazu habe ich aber auch meine komplette Mannschaft verkauft
Aber es gibt viele weitere Erfolgsstrategien: Spieler mit viel Erfahrung zum günstigen Preis einkaufen, Taktiken trainieren (macht momentan so
gut wie keiner, kann aber der Schlüssel zum Erfolg sein -> schwer einschätzbar), gute Spieler von 20-24 einkaufen und damit Richtung Buli marschieren
und in 5-7 Saisonen ganz oben mitspielen. Selbst als unterlegen Mannschaft kann man durch Konter gewinnen (bei 90min gehts doch letztlich nur darum
mehr Teamstärkepunkte zu erarbeiten).
Mein Credo in allen Lebenslagen zeigt sich auch bei dbdt: Konsequenz und Kontinuität setzen sich durch.
Zugegebenermaßen habe ich das bei TC auch lange vermissen lassen und das Ergebnis war Verdruss durch Misserfolg.
Daher habe ich für euch ein Angebot:
Zunächst könnt ihr mich jederzeit in meiner Funktion als Mentor kontaktieren. Ihr habt absolute Antwortgarantie!
Aber ich möchte euch auch in dieser Runde, mal völlig losgelöst vom Teamchefforum, die Möglichkeit geben, Fragen in etwas ausführlicherem
Rahmen beantworten (wie ich es vielleicht bei dbdt direkt machen würde, da eigentlich jeder selber Lösungen und Strategien entwickeln soll) um euch
durch meine kleinen bescheidenen Hilfestellungen den Anreiz zu geben, euch wieder für Teamchef zu begeistern.
Die erste Saison und der Start von Teamchef waren sehr langwierig und teilweise undurchschaubar, dass gebe ich offen und ehrlich zu, aber wie meine
zwei Vorschreiber bereits bestätigt haben geht es momentan Schlag auf Schlag und ordentlich voran. Dazu tragen 3 (drei!!!) hauptberuflich nur mit dbdt
Beschäftigte bei. Zwei davon sind fast permanent im Forum unterwegs und schnappen die Ideen der Mitspieler auf.
Momentan sind verfügbar:
- Stadion
- Training
- Sponsoren
- Transfersystem (wieder mit Auktionstexten, welche mir bei 90min extrem abgehen -> langweilig^10 der TM)
- Jugend
Also nächstes kommen die Friendlies und danach schon der Trainermarkt.
Zwischendrin werden immer mal nette Gimmicks eingebaut. Ranglisten, demnächst wohl die Auswahl der Dressen und Farben, usw.
Hinzu kommt, das bei jedem Feature die Spielbarkeit (sowohl optisch als auch technisch) absolut höchste Priorität hat (was ich bei 90min verfluche)
Und wer es vielleicht noch nicht bemerkt hat, dass Forum ist in guter alter TC-Manier im Spiel integriert.
Ich werde mich von 90min nicht komplett abwenden, aber mein Hauptaugenmerk gilt mittlerweile eindeutig dbdt.
Auch mich würde es freuen, zu Gunsten einer starken deutschen Community euch wieder zahlreich bei dbdt begrüßen zu dürfen.
Bitte nutzt mein Angebot zahlreich und drangsaliert mich hier und InGame mit Fragen. Ich stehe euch gern zur Verfügung.
MfG AnteS.