Teamchef-Nachfolger

Infos und Diskussionen

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon AnteS. » 11. Mai 2010 19:53

knovotny hat geschrieben:Bezüglich des D-Cup überlege ich auch, habe aber ganz in Gedanken eine Einladung von unserem Mitspieler Bonny60 angenommen. Wenn der Cup für mich damit schon gelaufen ist, dann bin ich ohnehin raus. Ansonsten benötige ich den Link, da ich bisher in dem DbdT-Forum überhaupt noch nicht unterwegs war.


am 02.06. gehts los, gespielt wird wohl immer Mittwochs, 9 Spieltage für eine Saison

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/sh ... hp?t=18944

siehe Seite 5

PS: das neue Forum ist gar nicht mal so schlecht ;)
Benutzeravatar
AnteS.
Cup-Veranstalter
 
Beiträge: 456
Registriert: 17. September 2008 17:40
Pokale: 2
8. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) GS 90-minutes S15 Sieger (1)

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon xkx2005 » 11. Mai 2010 21:16

joan17 hat geschrieben:Das ganze Spiel bleibt mir ein ziemliches Rätsel. ich habe 3 Saisons Taktiken trainiert, mit dem Erfolg, dass ich jetzt wie alle anderen auch eine Taktikbewertung von 5 habe. In den 3 Jahren sind 3 Taktiken um einen Punkt gestiegen. Fazit: Das hätte ich mir schenken können.
Welche Auswrikungen taktische Änderungen haben verstehe ich nicht ansatzweise, weil ich keine messbare Größe für Erfolg/Misserfolg finde. Die neu eingeführten Ranglisten haben mir den Rest gegeben. In der Taktikrangliste weist der FC Ostertor folgende Platzierungen auf: 1801, 132, 2102, 272. Das wäre extrem aussagekräftig, hätte ich nicht in allen 4 Spielen die gleiche taktische Ausrichtung gewählt. Also haben wohl 1700 andere Teamchefs zwischendurch eine schlechtere Taktik gewählt.
Mein Fazit: Die Lustkurve sinkt von Woche zu Woche. Einziger Lichtblick der Deutschland-Cup. Vielleicht kann der das Spiel retten.


meine letzten 4 werte in der taktikrangliste: zwischen platz 3600 (heimspiel) und platz 4800 (auswärts) - dein taktiktraining hat also durchaus etwas gebracht, speziell bei heimspielen zeigt es sich sehr deutlich, aber auch im unterschied zu meinen platzierungen, denn ich habe gerade 3x taktik trainiert und ansonsten nur skills.
Benutzeravatar
xkx2005
 
Beiträge: 113
Registriert: 28. September 2008 21:14
Pokale: 4
3. GU! XTC-Cup Sieger (1) 4. GU! XTC-Cup Sieger (1) 5. GU! XTC-Cup Sieger (1)
6. GU! XTC-Cup Sieger (1)
Team DBDT: Lok Sommerfeld
Team 90-minutes: LOK`2005
Team GoalUnited!: LOK`2005
Team Hattrick: vorbei :-(

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon xkx2005 » 11. Mai 2010 21:34

AnteS. hat geschrieben:
xkx2005 hat geschrieben:ich vermute mal, diese zahl hast du durch deinen extrem jungen kader erreicht + intensität 10? ich sehe bei mir, das die 20 bzw. 21 jährigen auch mal 9 verbesserungen bei den skills haben, wenn man also genug junge spieler hat, kann man in die region der 100 verbesserungen kommen, oder liegt es noch an etwas anderen? (ich weiß, das die trainerausrichtung passend zum training bessere ergebnisse liefert).


ja, mit einem jungen großen Kader ohne Probleme möglich. dazu sollten die spieler wie gesagt unter 25 sein
es gibt sicher noch 1-2 Möglichkeiten wie man sein Training tendenziell verbessern kann, aber diese sind mit ein bischen taktieren leicht herauszufinden
der effekt ist aber eher gering, dafür dass man dann wahrscheinlich häufig verlieren wird

frage 2: fitness hat keinen einfluss auf die trainingsergebnisse?


nein

frage 3: haben spieler eine "eingebaute" steigerungswahrscheinlichkeit (ein unsichtbares talent) oder liegt der ausgang des trainings nur an den wahrscheinlichkeiten?


die Spieler verfügen offensichtlich über eine eingebaute steigerungswahrscheinlichkeit, durch konsequenten Einsatz (mind. 5 Einsätze in den letzten 10 Spielen) erreichen sie aber eine sehr hohe Steigerungswahrscheinlichkeit

frage 4: rotation beim training bzgl. der zu trainierenden einheiten - gibt es so etwas wie eine trainingsermüdung, wenn man zu lange einen skill trainiert bzw. nur einen mannschaftsteil?


ehrlich gesagt weiß ich es nicht, bezweifel es aber ganz stark
ich wechsel trotzdem nach spätestens jeder fünften Einheiten den Skill




danke für die beantwortung der fragen, spät, aber besser spät als nie. :mrgreen:

wenn ich mir deine trainingshinweise so durchlese, muss ich sagen, das ich im grunde genommen mittlerweile identisch trainiere. die anzahl der grünen stricherl ist bei mir inzwischen auch schon in regionen um die 70 verbesserungen vorgedrungen, noch fehlen mir allerdings ein paar mehr junge leute, so das in der hinsicht noch etwas steigerungspotenzial besteht.

was dir rotation bei den trainingseinheiten angeht, bin ich mir nach wie vor nicht sicher. ich hatte mal angefangen trainingsergebnisse zu notieren, durch stärkerern kaderumbau in den letzten beiden saisonen, waren meine ergebnisse jedoch nicht sehr aussagefähig, so dass ich nach wie vor eher einseitig trainiere. mir ist allerdings so im hinterkopf, ich hätte mal gelesen, das rotation des trainingsskills positiv sein soll. vielleicht weiß ja jemand genaueres?!?
Benutzeravatar
xkx2005
 
Beiträge: 113
Registriert: 28. September 2008 21:14
Pokale: 4
3. GU! XTC-Cup Sieger (1) 4. GU! XTC-Cup Sieger (1) 5. GU! XTC-Cup Sieger (1)
6. GU! XTC-Cup Sieger (1)
Team DBDT: Lok Sommerfeld
Team 90-minutes: LOK`2005
Team GoalUnited!: LOK`2005
Team Hattrick: vorbei :-(

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon knovotny » 12. Mai 2010 15:58

xkx2005 hat geschrieben:
wenn ich mir deine trainingshinweise so durchlese, muss ich sagen, das ich im grunde genommen mittlerweile identisch trainiere. die anzahl der grünen stricherl ist bei mir inzwischen auch schon in regionen um die 70 verbesserungen vorgedrungen, noch fehlen mir allerdings ein paar mehr junge leute, so das in der hinsicht noch etwas steigerungspotenzial besteht.


70 Verbesserungen pro Spieltag? :wow:

Ich habe mir die letzten 4 Wochen gerade mal angeschaut. Demnach habe ich ca. 35 Verbesserungen und ca. 10-15 Verschlechterungen pro Spieltag bei Intensität 5. In meinem Kader sind 10 Spieler unter 20, 0 unter 25, 11 unter 30 und 5 über 30 Jahre alt. Von den Verschlechterungen entfallen immer ca. 5 auf die Jugis.

Insgesamt kommen mir meine Trainingsergebnisse da sehr bescheiden vor. :?
Benutzeravatar
knovotny
Cup-Veranstalter
 
Beiträge: 1171
Registriert: 17. September 2008 19:09
Wohnort: Duisburg
Pokale: 11
3. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) 4. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) 5. PEC reloaded @ 90m Sieger (1)
7. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) 8. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S17 2. Platz (1)
Team DBDT: Bad Boys Bergheim
Team 90-minutes: Bad Boys Bergheim
Team GoalUnited!: /
Team Hattrick: /

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon AnteS. » 12. Mai 2010 16:48

knovotny hat geschrieben:70 Verbesserungen pro Spieltag? :wow:


da sind noch weitaus mehr drin, wenn man konsequent nur auf Jugis und Training setzt
das hat aber mit "normalem" Spielgebaren nix zu tun
es sind halt "Extremstrategien" die so etwas möglich machen die allerdings wie bei mir
jeglichen Erfolg in der Liga ausschließe (zumindest für eine lange Durststrecke)

Demnach habe ich ca. 35 Verbesserungen und ca. 10-15 Verschlechterungen pro Spieltag bei Intensität 5. In meinem Kader sind 10 Spieler unter 20, 0 unter 25, 11 unter 30 und 5 über 30 Jahre alt. Von den Verschlechterungen entfallen immer ca. 5 auf die Jugis.


na das sind doch mal verwertbare Daten

also, das mit den 0 Spielern zwischen 20 und 25 ist kein Beinbruch ;)
da gibt es nur sehr wenige und meist gute Spieler die leider sehr teuer sind, das stimmt

aber, und jetzt kommt der große Vorteil den du hast, viele Jugis sind mit ihren Anfangsskills meist nah an genau diesen Spielern dran
und auf Grund ihres Alters und dem Trainingsvorteil, hast du die Lücke schnell geschlossen ;) einzig die Erfahrung wirst du leider nicht aufholen

aber die gleichst du anders aus ;)

und zwar schaust dir mal die 5 Spieler über 30 an und überlegst, ob du die wirklich brauchst, oder eventuell gegen skillmäßig gleichgute Spieler zwischen 25 und 30 austauschen kannst

wenn du Spieler über 30 im Kader behälst, dann nur wenn sie sehr viel Erfahrung (mind. 4-5) und möglichst deinen gespielten Taktiken entsprechen
meist gibt es genau die Kandidaten aber auch für 1€ am Transfermarkt. diese Spieler benötigen nämlich eh keine Skills ;)

diese Altersgruppe ist dein Gerüst aus Taktikpushern :!: also max. 3-5 Spieler, empfehlenswert wäre ca. 1 pro Mannschaftsteil
das sind die Spieler, die dich letztlich noch erfolgreich in der Liga agieren lassen
auf diese Weise lukrierst vielleicht etwas Geld, den in 1-2 Saison kriegst wirklich nix mehr für die Oldies :?

jetzt kommen wir zur Trainingsgruppe bzw. den Spielern drumrum
hier musst du zunächst entscheiden, was du trainieren möchtest
wie gesagt, 16 und 17 jährige lassen sich sogar trainerfremd trainieren
aber wenn du sie für dein eigenes Team aufbauen willst, würde ich empfehlen in trainerausrichtung zu trainieren

so, jetzt werden Spieltag für Spieltag konsequent nur Jugis auf den trainierten Positionen eingesetzt, immer im Rotationsprinzip
wenn du normal trainierst also in einer 3-5-2 im Mittelfeld 5-6 Leute mit Wechsel um den Taktikpusher drumrum

da brauchst du auch keine 25-30jährigen mehr in dem Mannschaftsteil ;) auf diese Weise kannst bis zu 18 Jugis (jeden dritten Spieltag eine "Trainingsgruppe") züchten. die Skillausrichtung der Jugis spielt übrigens keine Rolle, da kannst munter drauflos trainieren ;)

25-30jährige brauchst nur mehr in den anderen beiden Mannschaftsteilen und da sollte vielleicht auch noch ein bisschen was auszusortieren gehen, weil jeder Spieler maximal an einem von vier Spieltagen pausieren muss

kannst mir ja nochmal mitteilen, ob du defensiv, normal oder offensiv ausgerichtet bist
für offensive gestaltet sich das uU etwas schwieriger :?

PS: auf diese Weise hast du mind. 35 Verbesserungen nur bei den Jugis, aber ich denke, das werden ganz schnell mehr Verbesserungen ;)

PPS: das ganze hat ausserdem den Vorteil, das du quasi die Jugis so direkt in eine Trainingsformation unter Rücksicht auf alle anderen beeinflußenden Trainingsparametern zwingst ;) darüber hinaus gibts nur mehr 2-3 taktische Kniffe, welche aber jeder selber ertesten sollte
Benutzeravatar
AnteS.
Cup-Veranstalter
 
Beiträge: 456
Registriert: 17. September 2008 17:40
Pokale: 2
8. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) GS 90-minutes S15 Sieger (1)

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon xkx2005 » 12. Mai 2010 17:09

knovotny hat geschrieben:
xkx2005 hat geschrieben:
wenn ich mir deine trainingshinweise so durchlese, muss ich sagen, das ich im grunde genommen mittlerweile identisch trainiere. die anzahl der grünen stricherl ist bei mir inzwischen auch schon in regionen um die 70 verbesserungen vorgedrungen, noch fehlen mir allerdings ein paar mehr junge leute, so das in der hinsicht noch etwas steigerungspotenzial besteht.


70 Verbesserungen pro Spieltag? :wow:


Insgesamt kommen mir meine Trainingsergebnisse da sehr bescheiden vor. :?


70, ja und ich weiß das ante schon um die 100 hatte. aber wie ante schon sagte, verzichte ich dabei auf jeglichen erfolg in der liga und befinde mich mannschaftsmäßig in dauerrotation - alles ist auf maximalen trainingserfolg ausgerichtet. diese strategie ist sicherlich nicht jedermanns sache, wenn man lieber richtung buli marschieren möchte ist jetzt sicherlich ein guter zeitpunkt um dieses ziel zu erreichen und ante hat das auch recht gut dargelegt, wie es möglich ist.
Benutzeravatar
xkx2005
 
Beiträge: 113
Registriert: 28. September 2008 21:14
Pokale: 4
3. GU! XTC-Cup Sieger (1) 4. GU! XTC-Cup Sieger (1) 5. GU! XTC-Cup Sieger (1)
6. GU! XTC-Cup Sieger (1)
Team DBDT: Lok Sommerfeld
Team 90-minutes: LOK`2005
Team GoalUnited!: LOK`2005
Team Hattrick: vorbei :-(

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon knovotny » 12. Mai 2010 19:26

Auch wenn ich erst mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen bin und einsehen muss, dass ich mit meinem Team noch lange nicht wirklich konkurrenzfähig sein werde, danke ich Euch beiden für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde mein Team unter diesen Gesichtspunkten mal genau untersuchen und schauen, inwieweit ich die Vorschläge umsetzen kann. Verlieren kann ich eigentlich nicht viel, da ich ohnehin der Karavane Richtung Buli nicht folgen konnte und kann. Da kann man leicht experimentieren.
Benutzeravatar
knovotny
Cup-Veranstalter
 
Beiträge: 1171
Registriert: 17. September 2008 19:09
Wohnort: Duisburg
Pokale: 11
3. PEC reloaded @ 90m Sieger (1) 4. PEC reloaded @ 90m 3. Platz (1) 5. PEC reloaded @ 90m Sieger (1)
7. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) 8. PEC reloaded @ 90m 2. Platz (1) G7 90-minutes S17 2. Platz (1)
Team DBDT: Bad Boys Bergheim
Team 90-minutes: Bad Boys Bergheim
Team GoalUnited!: /
Team Hattrick: /

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon Ralf10364 » 19. Mai 2010 22:01

Da wollen wir uns mal bei Ante bedanken für seine guten Ratschläge :prost: :respekt:

:ehre: :ehre: :ehre: :laola: :laola: :laola:
Benutzeravatar
Ralf10364
 
Beiträge: 453
Registriert: 6. November 2008 21:15
Wohnort: Gladbeck
Pokale: 6
G7 90-minutes S16 3. Platz (1) G7 90-minutes S17 3. Platz (1) G7 90-minutes S19 2. Platz (1)
GS 90-minutes S14 2. Platz (1) GS 90-minutes S17 3. Platz (1) GS 90-minutes S19 3. Platz (1)
Team DBDT: FC Kirchhellenerboys
Team 90-minutes: FC Kirchhellenerboys

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon Olaran » 8. Juni 2010 19:04

Also ich hab Eure vielen guten Ratschläge jetzt aufmerksam studiert. Mal schauen, ob ich bei diesem Spiel nochmal die Kurve kriege. Eine Stelle gibt es, bei der ich nur Bahnhof verstehe:
AnteS. hat geschrieben:
knovotny hat geschrieben:Das gilt auch für das Training. Es hieß ja, dass ein großer Kader nicht schädlich ist. Nun habe ich ca. 27 Spieler, aber die Punktesteigerungen pro Training haben sich nicht groß verändert. Mithin kann es mit den Steigerungen bei einem größeren Kader ja nur langsamer gehen, oder?


ok, nochmal dazu, ein großer Kader ist definitiv nicht schädlich
ich werd ab sofort mit 26 Feldspielern und 1 Goalie spielen, quasi 2 Teams die ich immer abwechseln ran lasse, gleichzeitig tausche ich auch noch immer zwischen Mittelfeld (7 Spieler) gegen Sturm bzw. Abwehr (6 Spieler) aus das garantiert mir absolut hohe Steigerungsraten, da jeder Spieler in jedem 4ten Spiel seine Zielposition spielt

AnteS., kannst Du das möglicherweise nochmal ausführlicher darstellen, ich begreife hier weder wen Du wie tauschst noch warum :oops: .

Ansonsten habe ich derzeit drei Fragen:
1. Ich hab irgendwo irgendwann gelesen, Training mit Intensität über 5 sei Gift für ältere Spieler. Wie hoch ist diese Aussage zu bewerten? Ab wie vielen Jugis lohnt es sich, mit höherer Intensität zu trainieren? Welche Auswirkungen auf die älteren Spieler sind dann zu befürchten?
2. Ist es richtig, daß Friendlies keine Auswirkungen auf das Team haben? Also anders als bei 90-min., wo die Friendlies für mich ganz wichtig sind, um die Jugis einzusetzen? (Außer heute, wo ich dort keine Aufstellung gemacht habe, grmphl ...)
3. In meiner Liga sind mittlerweile zwei Computerteams. Trotzdem bin ich derzeit auf Platz 9 :oops: . Ich war ja auch nur ganz selten eingeloggt und bin es echt selbst schuld. Trotzdem: Bin ich abstiegsgefährdet, oder werden die beiden Computerteams absteigen?

- Olaran
Ich verfasse meine Beiträge in klassischer Orthographie.
Benutzeravatar
Olaran
 
Beiträge: 500
Registriert: 17. Mai 2009 21:55
Pokale: 3
G7 90-minutes S15 3. Platz (1) G7 90-minutes S18 2. Platz (1) GS 90-minutes S18 2. Platz (1)
Team DBDT: Hab ich aufgegeben
Team 90-minutes: VfL Wohlgelegen 09

Re: Teamchef-Nachfolger

Beitragvon rudolf » 9. Juni 2010 10:31

Hallo Olaran ;)

Frage 2 und 3 sind einfach zu beantworten, deshalb:

zu 2. Friendlys sollen laut Adminaussage überhaupt keine Auswirkungen haben !
zu 3. keine Angst, wenn PC -Teams vorhanden sind, dann steigen sie auch ab !

Frage 1 kann ich dir nur kurz aus meiner Sicht beantworten:
für ältere Spieler, so ab 26 Jahre, tut eine hohe Intensität wirklich nicht gut, sie bekommen oftmals keine grünen Steigerungs-Strichel dazu, aber dafür die roten Absenkungen !
Junge Spieler schreien geradezu noch hoher Intensität, 6 Strichel oder noch mehr in verschiedenen Fähigkeiten sind keine Seltenheit bei Int. 10 !
wobei die Steigerung bei jung und alt entscheidend davon abhängt, ob der Spieler auch eingesetzt wird .

nun ist man natürlich als Teamchef gefordert die richtige Trainingsstärke herauszufinden !
beschäftigen muss man sich schon etwas mit dem Spiel um die Kurve zu kriegen ;)

Heute fängt der Deutschland-CUP unter der Organisation von Essen1 an :jubel:

LG Rudolf MSV :P
BildClemens Schmutz

Rudolf's World : http://rudolfinio.npage.de
Benutzeravatar
rudolf
 
Beiträge: 327
Registriert: 5. Oktober 2008 10:56
Pokale: 3
G7 90-minutes S14 2. Platz (1) GS 90-minutes S14 Sieger (1) GS 90-minutes S14 2. Platz (1)
Team DBDT: MSV Zelterbande
Team 90-minutes: MSV Zelterbande
Team GoalUnited!: MSV Zelterbande v. 1860

VorherigeNächste

Zurück zu Du-bist-der-Teamchef

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron